Auch wenn die EU-Feinde (inkl. sogenannter EU-Skeptiker) im neuen EU-Parlament rund 23% der Sitze haben werden (173 von 751), ist das kein Grund aufzugeben. Mein erster Gedanke war: Das ist nicht mehr mein Europa, durch das ich viele tausend Kilometer ohne Grenzkontrollen gereist bin. Aber jetzt bin ich zuversichtlich, dass es mit Europa und der EU weitergehen wird. Man muss der Jugend nur die Vorteile des Zusammenrückens verdeutlichen. Die Alten sollten wir in Ruhe sterben lassen und die Nazis werden wir nicht ändern … siehe FPÖ, die das Strache-Video fast unbeschadet überstanden hat.
Städtepartnerschaften, Schüleraustausch, Interrail … es gibt viele Ansatzpunkte und Möglichkeiten wieder mehr Solidarität in der EU zu lernen. Dabei kommt Schland eine zentrale Rolle zu, denn für viele Europäer sind wir, nicht nur Merkel, der Buhmann … Spardiktat, Flüchtlingskrise etc.
Schland muss sich nicht weiter in den Vordergrund rücken. Der Weber als Kommissionschef ist das falsche Signal. Timmermans täte der EU besser, auch die Verstager, auf die sich sicher auch Konservative und Grüne einigen könnten. Und der Fraktion mit dem größten Zuwachs gehört sie auch an, die ALDE.
Gibt es irgendwelche Infos darüber, wie die Jungen Wähler abgestimmt haben?
Teils bis zu 60% grün
sind ja auch noch grün hinter den Ohren
Na grün im Gesicht wie die FDP vor Neid ist auch nicht besser.
Und wenn Du Dir die Grafik im unteren Post ansiehst, dann haben selbst bei den 70-Jährigen noch mehr Grün gewählt, als die FDP Stimmen bekommen hat. Sind die auch grün hinter den Ohren?
die F.D.P. ist stolz wie ALDE.
Du gehst mit den Pünktchen jetzt zu verschwenderisch um! Nächstes Mal sollte dann das z. B. hinter dem „F“ fehlen, zum Ausgleich, weil doch nur noch 2 1/2 statt 3 pro Stich! FD.P. geht doch auch, oder??? Sieht kacke aus, aber Punkte grafisch halbieren sieht auch nicht so gut aus…
Aber wir arbeiten dran! Wenn weitere Zugeständnisse gemacht werden, erlasse ich weitere Punkte, bald steht dann nur noch FDP da, pünktchenbefreit, auch wenn es die dann eventuell gar nicht mehr gibt…
Apropos grün hinter den Ohren. Braucht ihr ne grüne Volldröhnung? 🙂 Hier, mitsamt Hoppelhase, Jägermeister, Scharmetterlingen und grünem Einkaufswägelein…
Wohl bekomm´s..
Herzallerliebst
Nicht wahr, nobody – isso! Herzallerliebst, ja! Leider kommt auch rot im Lied vor (huch!) und ich fürchte sogar blau, jottojott!
Aber ok, man kann das Ding ja nach dieser idüllischen Grünbedröhnung einfach abschalten, aus die Maus. Spart auch Strom, wenn man gleich hinterher noch den Compi ausschaltet.
[PS: gibt es eigentlich schon eine Bewegung „wir waschen unsere Kondome aus und recyclen sie, statt sie in die Reinigung zu bringen!“? Fragenkannichjamal…]
Hier der Bundesdurchschnitt
Gut freut mich erstmal zu sehen, dass die Natinalistischen Parolen bei der Jugend kauf verfangen. Die Grünen sind auch Pro Europäisch eingestellt damit kann man was anfangen.
Ich hab mir das mit den Grünen auch gut, sogar sehr lange und sehr gut, überlegt! Mir persönlich sind sie insgesamt zu dogmatisch, und jetzt durch Greta noch aufgebläht: blubbern von Veggie-Day und anderen Kühnheiten, ich habe sie auch als latte-macchiatto-Mütter in Berlin noch erlebt, besonders schlimm, wenn sie erst mal „bürgerlich“ werden auch mit Anspruch noch auf Ausleben dieser Bürgerlichkeit. Das ist einfach nicht mein Ding, da bin ich lieber ein altbackener halbroter Traditionalist. Ich bin ja auch nicht in den sozialen Mädchen unterwegs. Ich will meine Ruhe! AAABER: ich bin auch Demokrat, jawollja, zack, das ist sischä wie Blüms Rente! Ich schätze unser Jrundjesetz, wie Adenauer gesacht hätte, den ich nie mochte, aber im Nachhinein schon wertschätze, wie auch Frau Merkel, die bald Schluss machen wird oder muss, mehr als ihre vermutliche Nachfolgerin AKK. Und was ich von der Pünktchenpartei (…zweieinhalb Punkte sind der aktuelle Stand im kleinen Disput) halte, weiss niemand besser als E3, aber der kann das aushalten, weil er auch Grips im Kopp hat, wie mir klar ist, selbst wenn er anders tickt als ich… Es gilt: Respekt bewahren!
.So ist es. In unserer Einschätzung der Grünen kommen wir uns sogar erstaunlich nahe. Dem Weltklima ist es vermutlich schnurzpiepegal, was das Grünen so machen wollen; entscheidend ist, was die USA, China und Indien machen. Ich sags immer wieder: Forderungen stellen kann jeder (ich zB nehme mir ja auch nicht jeden Freitag frei und fordere „Schluss mit dem ganzen Elend“ oder sowas; „Fridays for a better world“).
Aber dann kommt bestimmt irgend so ein Rezo, der Realpolitik “ so fucking boring“ findet, und erntet dafür 6 Millionen clics. Das ist so ähnlich wie mit gewissen Kabarettisten (zB dieser Pispers, der sich gottseidank jetzt zur Ruhe gesetzt hat),, die meinen, sie wüssten alles besser und würden alles besser machen. Sie irren aber und haben ausser Kritik politisch noch nie etwas auf die Reihe gebracht. Die Thunberg kann ich erst ernst nehmen, wenn sie mal vernünftige Vorschläge unterbreitet. Gegen den Nato-Doppelbeschluss haben ja auch viele demonstriert, aber wahrscheinlich hat er in der damaligen Situation den Frieden bewahrt.
Meine Frau hat jetzt in der Küche ein Plakat „“ Stopp Doel! Stop Tihange!“ angebracht. Meine Frage, wie so ein Reaktor eigentlich funktioniert, konnte sie nicht beantworten.
„Gegen den Nato-Doppelbeschluss haben ja auch viele demonstriert, aber wahrscheinlich hat er in der damaligen Situation den Frieden bewahrt.“ (Zit. E3)
Das halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich! Allerdings war es auch gut, es anschliessend insgesamt zurückzufahren und nicht weiter zu eskalieren. Bei den Verrückten, die derzeit an den entscheidenden Knöpfen sitzen, weiß man leider fast noch weniger, was dabei rauskommen wird. Jeder kennt nicht nur „den“, sondern DIE Namen!