- Die Armeen aus Gummibärchen
die Panzer aus Marzipan
Kriege werden aufgegessen
einfacher Plan
kindlich genial …
Greta war in Hamburg 😎 und Tausende begeistert. Über was? Das?
Das ist popolistig pur. Man ist gegen was … aber was? Irgendwas mit Klima. Man will was tun, nein muss … aber was? Und wie und wer ist schuld? Die da oben. Und wer könnte das Oben besser rüberbringen als so ein niedlicher, von unter nach oben guggender Zwerg.
Was sagt das über den Zustand unserer Demokratie, die Qualität der Politiker im Schland aus? Kein Deut besser als die unausgegorenen Gedanken einer 16-jährigen Göre.
Kindern sollte man mehr zuhören und dabei nie vergessen, dass alle Diktatoren und Menschenschlächter dieser Welt Kinder vor ihren Karren für „ihre Sache“ gespannt haben.
„We will continue until they do something“
Aha.
Wen etwas zu schön ist um Wahr zu sein dann ist es meist nicht wahr. Wie immer, follow the Money. WeDontHaveTime AB (der quasi Arbeitgeber von Greta) putzt gerade massiv das Internet.
Ich habe kein Problem damit das man auch bisschen Geld mit der guten Sache verdient. Aber wie hier Millionen in die eigene Tasche gesteckt werden ist schon nicht mehr feierlich.
Die Qualität unserer Politiker, ja das stimmt insbesondere im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz. Daher kann man den „Druck“, wenn es denn welcher ist, eigentlich nur begrüßen, der von Kindern und Jugendlichen auf die Straße gebracht wird.
Ständig hört man, unsere Jugend sei unpolitisch und ihnen wäre alles egal. Nun gehen sie mal auf die Straße und das ja nun nicht unbedingt mit einem schwachsinnigen Ansinnen und nun ist es auch einigen wieder nicht recht. Was sollen sie denn fordern, außer, dass die Politik etwas tut… soll da ein ausgearbeiteter Klimaschutzplan hochgehalten werden, wer soll den denn von denen erstellen?
Dazu fällt mir der Historiker Rutger Bregman aus den Niederlande ein, der in Davos genau das auch zum Thema gemacht hat, 1500 Privatjets fliegen ein, damit man Sir David Attenborough lauschen kann… neben der ganz nebenbei gesagt genialen Kurzanalyse zum Thema Steuervermeidung etc…
https://www.theguardian.com/business/2019/jan/30/historian-berates-billionaires-at-davos-over-tax-avoidance
und dann noch das nicht gesendete Interview geleaked gegenüber FOX-News… geil…
Das mag wohl sein, was meine Vorredner hier schreiben, und ich gebe auch nobody recht in seinem Beitrag, zumindest partiell.
Was MICH an diesem Mädchen, oder junger Frau, wie man will, fasziniert, ist die Konsequenz, mit der sie ihr Ziel zu verfolgen scheint. Und ein offenbar starkes Selbstbewußtsein für ihr Alter, wo manch andere Mädels eher noch Schwierigkeiten haben, nach außen zu kommunizieren und sich lieber mit sich selbst beschäftigen, auch um sich pubertär bzw. postpubertär „zu finden“. Das ist ja nicht gerade eine einfache Phase in dem Alter, auch für die Jungs nicht. Die stellt sich da aber einfach ohne Nervosität, wie es scheint, vor Hunderte von ihr doch fremden Leuten hin, sacht „Moin!“ (..zu den Hamburgern) und legt dann in makellosem Englisch ohne Notizzettel eine kurze Rede hin, die man natürlich inhaltlich kritisieren kann (s. o.), aber die vom puren Ausdruck her schon beeindruckend ist. Sie leidet ja bekanntlich unter dem Asperger-Syndrom, und dieses geht oft mit sog. „Inselbegabungen“ einher – vielleicht erklärt das manches. Ich habe selber so einen Fall in meinem Bekanntenkreis, ein schon etwas älterer junger Mann, der sich alles merken kann – ALLES!! , jedes Detail, was er je gelernt oder erfahren hat, ist bei ihm abgespeichert und aufrufbar…
O weh! Errege nicht mein Sehnen…
Ich hatte Phöbus nie gesehn,
Noch Ares, Hermes, wie sie heißen;
Da sah ich mir vor Augen stehn,
Was alle Menschen göttlich preisen.
So war eine geborene Königin sie,
Als Jungfer herrlichst anzuschaun;
Dem ältern Bruder untertänig
Und auch den allerliebsten Fraun.
Eine Zweite zeugt nicht Gäa wieder,
Nicht führt sie Hebe himmelein;
Vergebens mühen sich die Lieder,
Vergebens quälen sie den Stein.