Schlagwörter

, , , , , ,

Was geht mich es an, ob die NOx-Grenz­werte willkürlich und/oder zu niedrig an­ge­setzt sind? Nigges, niente, nada … is halt so, oder mit dem braven Soldaten Schwejk: Bäfell is Bäfell.

Ist auch nicht erst seit gestern so, sondern seit dem 11. Juni 2008 (Luftquali­täts­richt­linie 2008/50/EG).

Ist auch nicht nur im Schland so. London hat seit 13 Jahren eine u.a. abgasbe­zo­ge­ne Fahrver­botszone, für die man Maut zahlen muss. In Madrid ist die In­nen­stadt seit November 2018 für alte Stin­ker verboten, egal ob Benziner oder Die­sel. Und aus Paris werden alle Die­sel Mitte 2019 verbannt.

Ich hab ja keine Ahnung, aber eine sehr feine Hundenase. Wenn ich durchs Haus gehe, dann murmle ich immer vor mich hin, was hinter welcher Tür gekocht wird. Und wenn ich an der Straße stehe und vor mir fährt ein Diesel an, dann riecht das komisch, wie nach Lösungsmittel, gerade jetzt im Winter. Keine Ah­nung was das ist. NO2 soll ja nach nix riechen, aber ätzen tut es.

Kennt noch jemand den sauren Regen und Le Waldsterben. Also dafür war zu ei­nem Drittel die Salpetersäure zuständig.

Damals hamse uns für le Waldsterben ausgelacht. Gab schon damals für alles und jede Seite Gutachten.

Asbest ist nit schlimm … stand mal in Gutachten.

Zigarettenrauch macht nix … das stand nicht nur in Gutachten der amerika­ni­schen Tabakindustrie, sondern auch in der Klage der Bundesregierung gegen das EU-Wer­be­verbot … noch keine 15 Jahre her.

Man kriegt für alles einen Gutachter, wobei man die Industrie ist (ZEIT).

Aber warum sollte die Industrie gegen NOx sein und vor allem welche Industrie und warum gerade jetzt, wo die ersten Fahr­verbote anstehen? Ach ja …

Was treibt diesen Prof. Köhler dazu, plötz­lich Feinstaub und Stickoxide zu ver­harm­lo­sen (PDF). Sollte sich ein Arzt nicht eher darum kümmern, dass die Luft für seine Lungenpatienten besser wird?

Was geht den das an?

nobody weiß es nicht. Vielleicht hat es was mit dem Al­ter zu tun. Köhler ist 70 und ich kommen mit 64 langsam auch in das Alter, in dem der Dickkopp in Hals­star­rig­keit übergeht.

Aber hier stinkt was! Aber was?

Leider habe ich keine Zeit, dieser Frage nachzugehen. Ich werde es nachholen und dann, Kamerad Schnürschuh, dann Gnade dir nobody.