Schlagwörter
… hat heute auch Geburtstag … also wahrscheinlich … so ganz genau weiß man das nicht. Aber er wurde am 17. Dezember 1770 in St. Remigius getauft und damals taufte man wegen der Kindersterblichkeit spätestens am Tag nach der Geburt. Und weil nobody
heute auch Geburtstag hat und ein großer Beethoven-Fan ist, beschenke ich den kleinen kosmos
mit meiner Lieblings-Sinfonie, der Pastorale, die auch bald Geburtstag hat. Sie wurde am 22. Dezember 1808 im Theater an der Wien uraufgeführt.
Leider hat YouTube die von mir favorisierte Aufnahme gelöscht … Urheberscheiß und so. Das ist die Aufnahme von CBS mit Bernstein und dem New York Philharmonic. Also nehme ich die Wiener und eingangs erklärt Kettenraucher Leonard das Werk dem Maximilian Schell … ich hoffe, die japanischen Untertitel stören Sie nicht
Alles Gute zum Geburtstag!
Thx for Beethoven. Isch han vor Urzeiten selver 9 Jahr geleevt in Bonn und kenne das Häuschen in der Stadt juut. Leider gibt es erst heute viel bessere Hörgeräte….
Alles Gute, lieber nobody.
Viel Gesundheit und weiterhin viele interessante Themen, über die du schreiben kannst.
Und nochmals Danke.
Wünsche auch alles Gute zum Geburtstag!
お誕生日おめでとうございます。
(dieses mal auch mit japanischen Untertiteln 😉 )
Lieber nobody,
alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
Osmin