Schlagwörter

, , ,

Sie kennen sicher Bölls Erzählung „Nicht nur zur Weihnachtszeit„, oder wenig­stens den Film, einen früher Vorläufer von „Good Bye, Lenin!“ Weihnachten ist nicht das ganze Jahr, selbst wenn man den Weihnachtsbaum das ganze Jahr stehen lässt.

Vom Baum sieht man fast nix, wenn er geschmückt ist, glitzert und blinkt. Aber das ist alles Tand und ohne den Baum, der den Tand trägt, nix wert.

So isses auch mit den Parteien. Die meisten Menschen guggen nur auf den Tand und vergessen den Baum darunter, dabei kommt es allein auf den an, weil eben nicht das ganze Jahr Weihnachten ist.

Deshalb bin ich in die CDU eingetreten, erst Junge Union, dann RCDS usw. weil das ein starker Baum mit starken Wurzeln war, den die Mistkäfer nicht versiffen konnten und der Lebensraum für alle bot, nicht nur die schillernden Vögel in der Spitze, sondern auch für die Ameisen am Boden, die den Boden lockern, damit die Baumwurzeln Luft bekommen und der Baum für alle lebt.