Schlagwörter

, , ,

Ich bin aber auch ein kleines Dummerchen. Kaum hat das EU-Parlament das Ver­bot von Weg­werf-Plastikartikeln beschlossen, werde ich in den Kommentar­be­rei­chen darüber aufgeklärt, dass Plastiktüten so viel besser als Papiertüten sind. Und ich Doofmann wusste davon nix, nix von LCA und so, wonach die Plas­tiktüte eine viel günstigere Energiebilanz habe als Papier. Damit die Pa­pier­tüte gleich­zieht, müsse man sie drei­mal verwenden.

Das mag nun sein, aber Tatsache ist, dass die normale Plastiktüte in der Regel nach einmaligem Gebrauch als Müllbeutel missbraucht ihr Leben aushaucht … und das nicht im Gelben Müll, sondern dem Hausmüll.

Also dient sie nicht dem Recyceln, sondern ihr Ersatz muss in Form von Erdöl wie­der aus dem Boden gepumpt werden, während der Papiertüten spendende Baum ein nachwachsender Rohstoff ist … wenn man seinen Wald nicht mit Plas­tik­tüten zumüllt.

BTW: Meist brauche ich gar keine Tüte, denn mein Rotkäppchen­körbchen steht meist im Au­to und wenn es mal in der Kemenate geblieben ist, dann liegt im Kof­ferraum immer eine Papiertüte. Und wenn die langsam Risse bekommt, dann endet die zwar auch als Mülltüte, aber eine, die von Natur aus verrottet.

Also, ihr Plastiktrolle … erzählt mir nix von LCA und so nem Scheiß