Zum hoffentlichen Ende des besorgten Hutbürgers noch ein letzter Blick auf den Wahnsinn im Schland aus Schweizer Sicht. Die NZZ schreibt:
- Die Behinderung des Kamerateams durch die Polizei war wohl unnötig und in ihrer fünfundvierzigminütigen Länge völlig unverhältnismässig. Mindestens ebenso unverhältnismässig ist die mediale Debatte, die der Vorfall ausgelöst hat. Die Einmischung von Justizministerin Katarina Barley (SPD) wirkt dabei schon fast verrückt. Die Vorgänge in Sachsen seien «wirklich besorgniserregend», sagte sie, sie müssten «dringend und umfassend durch die sächsischen Behörden aufgeklärt werden».
Es ist der Ton, den Politiker nach einem schweren Verbrechen anschlagen … deswegen steht in Deutschland nicht gerade die Pressefreiheit auf dem Spiel. Und die Polizei verwandelt sich nach einem solchen Ereignis auch nicht kollektiv in eine «Pegizei».
Die Süddeutsche hat das Rechtliche dazu bislang am Besten zusammengefasst.
Und bei der Suche nach dem Ende vom Hut bin ich auf diesen alten NDR-Beitrag gestoßen, wo ein Demonstranten in der falschen Demo mitlatscht und sich Linke und Rechte wechselseitig als Nazischweine beschimpfen:
Die Reste der Demokratie werden zur Bespaßungsveranstaltung ihrer Feinde.
Den Kommentar der NZZ habe ich heute früh im Deutschlandfunk (..in wesentlichen Teilen) in deren „Presseschau“ (7.10 Uhr und dann noch mal 8.50 Uhr, letzteres ist täglich mein finaler Weckruf als Rentner zeitlich!) abgehört. Es ist ja alles erst mal auf dem Tisch zur Diskussion oder rechtlichen Bewertung, und das ist auch gut so. Allerdings fände ich es jetzt nicht besonders toll, wenn der Hutwut- oder Wuthutbürger (…da war übrigens im Film ne schmale Frau im genau gleichen 1€-Hütchen neben ihm am Anfang, ob das seine Auserwählte war/ist?) sich damit auch noch besonders gut findet im Nachhinein als „mediale Berühmtheit“. Er hatte seinen Auftritt und er soll sich jetzt auch mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die aber, so fürchte ich, in Sucksen auf einem samtenen Kissen enden werden, vielleicht mit einer leichten Ermahnung, sowas doch bitte bitte bitte bitte nicht mehr zu tun. Darüber lacht der sich doch schlapp, oder vielleicht auch nicht, wenn er im LKA in seiner Dienstfunktion künftig auch anderen Kollegen begegnet, die vielleicht doch noch eine positivere Gesinnung haben…
1 Wuthut is perfect for zoom
3 Colours in ihm stecken tun
[Du kriegst ihn für nen Eurer
Die Andren sind viel teurer..!]
Hier nennt man ihn nen Fischerhut
Den Dresdnern tut er gar nicht gut
[Pegiiiiiiida dort plus Nazis???
Sympathscher san die Bazis!!!]
Es kackt ein Hutwutbürgermann
Die zwei von der Journaille an
Es schäumt, die Glut wird angefacht
(…Zuletzt ham sie sich totgelacht…)