Schlagwörter

, ,

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte über einen irgendwie wit­zigen Fall zu entscheiden (Application no. 17484/15).

Die Klägerin war im Alter von 50 Jahren Opfer einer verpfuschten Unterleibs-OP geworden und konnte (u.a.) keinen Sex mehr haben und keine Kinder mehr krie­gen (sie hatte aber auch schon zwei). Das portu­gie­si­sche Berufungsgericht hatte den ihr zuerkannten Schmerzensgeldbetrag herabgesetzt und dabei (u.a.) mit diesem Satz argumentiert:

    Additionally, it should not be forgotten that at the time of the operation the plaintiff was already 50 years old and had two children, that is, an age when sex is not as important as in younger years, its significance diminishing with age.

Das Urteil hat der EGMR als diskriminierend kassiert, weil es in der portugie­si­schen Rechtssprechung zwei Fälle gab, bei denen Männer unabhängig von Alter und Kindern höhere Schmerzensgelder zugesprochen bekommen haben.

Das Urteil halte ich im Ergebnis für richtig, die Begründung für falsch, denn ich hätte nicht auf Männlein/Weiblein abgestellt, sondern auf das Alter … aber das soll hier egal sein. In der ZEIT wird ganz losgelöst vom Spruch der Straßburger diskutiert, wie wichtig Sex über 50 ist und ob dabei das Geschlecht eine Rolle spielt. Der Forist LJA meint dazu:

    Zuerst einmal: Das Urteil des Menschengerichtshofs ist zu begrüßen. Das der portugiesischen Richter war absolut unakzeptabel. So dürfen Gerichte heut­zu­tage nicht argumentieren.
    Aber auch, da jetzt wieder die wohlfeilen, empörten Kommentare kommen: Jetzt mal in der realen Welt betrachtet (die sich von der juristischen durchaus unterscheidet) – wer möchte tatsächlich auf Dauer Sex mit Menschen über 50 haben, egal ob Männer oder Frauen, wenn deutlich jüngere Exemplare zur Verfügung stehen ?
    Bitte mal ganz ehrlich.

Aber hallo, wie is denn der drop?

Also nobody ist ja schon über 60 und sehr froh darüber, dass es so viele Mädels gibt, denen das nix ausmacht und ich bin auch nicht traurig darüber, dass es so viele schöne Frauen jenseits der 50 gibt.

Advertisements