Schlagwörter

, , , , , ,

Der Urlaubstipp kommt vielleicht für 2016 was spät, aber wie wäre es nächstes Jahr? Waren Sie mal in Punta Ala? Das liegt am Südzipfel der Toskana. Toskana bringt man ja viel mit deutschen Urlaubern in Verbindung, aber in Punta ist das anders. Da wimmelt es von Schweden … und auch Schwedinnen 😛 nobody war ganz verblüfft. Der Strand ist dort nicht so der Bringer … hat was Griechisches … steinreich … aber das Meer, die Aussicht, das Hinterland und das Essen sind eine Reise wert.

Punta Ala ist ein Stadtteil von Castiglione della Pescaia. Da denkt man au­to­ma­tisch an Fisch, italienisch Pesce, oder pesca angeln. Pescaia ist ein Fischwehr. Aber im Hinterland, der Maremma, stehen die echten Delikatessen auf vier Bei­nen rum, die Maremmaner Rinder.

Wenn Sie in der Toskana eine Bistecca alla Fiorentina bestellen, dann be­kom­men Sie meist so einen schwachsüchtigen dünnen und zähen Lappen, der aus der Oberschale geschnitten wird, aus dem die toitsche Haus­frau Rouladen bru­tzelt. Dieses „fiorentina“ ist für Touris und kommt nicht aus der Maremma. Das echte Fiorentina ist ein
armdick
armdickes … naja Kinderam halt 😆 Porterhouse von bis zu 1500 gr Gewicht 😯 das am Stück gegrillt wird.

Die Holzkohle muss die Weißglut schon überschritten haben. Das Fleisch wird zuerst von beiden Seiten fast auf der Asche 3 bis 5 Minuten auf jeder Seite „angebrannt“ und danach was höher gehängt, wo es nochmal 5 bis 7 Minuten von jeder Seite verpasst bekommt.

Leckerer ist das kleinere Stück unter dem gebogenen T-Bone (auf dem Foto rechts), das „Filet„. Auf der dicken Seite (links) ist das Roastbeef oder Strip Steak, wie die Amis sa­gen. Da fällt mir ein, dass ich noch was über meine Little-Beef-Wette pinseln wollte … später … vielleicht 😎
tagliata
Wenn Sie es richtig hingekriegt haben, dann sollte es so aussehen und wird auch so serviert bzw. als Tagliata aufgeschnitten … ist was für die ganze Familie. nobody mag es lieber so
blutig
das Fleisch muss noch „Muh“ sagen, oder wie meine Ex immer zu sagen pfleg­te: Da kannste der Kuh gleich auf der Weide in den Arsch beißen. Das hat was mit Real Madrid zu tun … also nicht die Ex, sondern das Blutige … aber das ist wieder eine andere Geschichte.
chianina
Noch besser = größer, aber auch viel teurer ist das Fiorentina vom Chianina. Da kann man schon „DU“ zu sagen und das reicht dann auch für zwei Familien 😛 Die Spaghettifresser sind zwar nicht die größten Rindviecher, aber sie haben sie.

Was wollte ich nochmal erzählen? Ach ja, die Schwedinnen von Punta Ala. Mei­ne hat sich allerdings als Holländerin 😳 entpuppt. Diese maschi

e altri aber auch, weil immer mindestens Zwei dazu gehören … Gianna Nannini

Advertisements