Schlagwörter
Die bekannten Fakten:
- Egypt Air MS804 Airbus A320-232 Erstflug 2003 tail number SU-GCC
- Abflug Paris Charles de Gaulle Mittwoch 18.05.2016, 21:09 UTC (23:09 MESZ)
- Geplante Landung: 01:10 UTC
- An Bord 66 Personen:
- 2 Piloten (Cpt. 6.275 Flugstunden, FO 2.675).
5 Flugbegleiter
3 bewaffnete Sky marshals
56 Passagiere - Nationalitäten der Passagiere:
30 Ägypter, 15 Franzosen, 2 Iraker, je 1 Passagier aus Algerien, Belgien, Kanada, Kuwait, Portugal, Saudi Arabia, Sudan, Tschad und UK. - Letzter Kontakt 00:30 UTC über dem Mittelmeer, 16 km innerhalb des ägyptischen Luftraums, 282km enfernt von der Küste (Alexandria), nahe waypoint KUMBI.
- Flughöhe FL370 (11.300 m) 40 Minutes vor Landung, 2 Minuten nach Übergabe von der griechischen zur ägyptischen ATC, flight path UL612. Keine Höhenänderung vor dem in-flight Crash.
- Wetter: perfekt, sternenklare Nacht.
- Um 02:26 UTC werden vom Beacon ELT Signale empfangen. Davor keine distress notice.
Beobachtung: 240 km südlich der Insel Karpathos glaubt ein Handelsschiffkapitäns gegen 00:40 UTC Flammen am Himmel gesehen zu haben.
An der Such-/Rettungsaktion sind inzwischen über 10 Schiffe beteiligt, sowie Militärmaschinen aus mehreren Ländern.
Einzig „sinnvolle“ Ursache: Bombe. Was ich fett hervorgehoben habe, ist Teil meiner Spekulation. Die Crashzeit könnte im Zusammenhang stehen mit der Einleitung des Sinkfluges und daran gekoppelt die Zündung.