Schlagwörter

, , , ,

Mehrmals die Woche guckt nobody bei der Nowaja Gazeta nach, ob er noch lebt, oder ob die Fußzeile der Webseite der Nowaja
totenow
wieder länger geworden ist. Wenn er bei der Nowaja ein paar Tage nicht auf­taucht, dann kann das nur bedeuten, dass er wieder den Wallraff macht, oder der KGB zuge­schlagen hat.

Die Rede ist von Roman Anin (Роман Анин) (hier seine Profil­seite bei der No­wa­ya), dem absoluten Star der Nowaya. Роман Анин war derjenige, der für das ICIJ Kopp und Arsch an den rus­sischen Part der Panama-Papiere ge­bracht hat.
roman anin
Der Wallraff mit dem Milch­bubigesicht ist oft viele Wo­chen unter­wegs, unter­getaucht, z.B. … anin-romannee, besser nicht. Die Nowaya lässt ihrem Kamikaze-Sonder­korres­pondenten alle Frei­heiten, denn was bei seinen Streifzügen durch die Russki UnterMir rauskommt, ist meist ge­nial. Gibt ja auch viel zu entdecken.

Roman Anin muss aber mindes­tens einmal im Monat ein Lebenszeichen von sich geben. Davon berichtet dann die Nowaya on­line, indem sie seinen Na­men in völ­lig belang­losem Zusam­menhang erwähnt, z.B. da­ran er­in­nert, das mal Romans Email-Account ge­hackt wur­de.

Seit ein paar Tagen nun versucht die Nowaya auf umge­kehrtem Weg mit Роман Анин Kontakt aufzunehmen. Er mel­det sich nicht. Heute vor einem Mo­nat hat Roman Anin die ersten Morddrohungen wegen seiner Arbeit an den Panama-Papieren bekommen, aber deswegen ist er nicht abgetaucht. Sein letztes Lebenszeichen war dieses Interview.

Wenn nobody von seinen ungewöhn­lichen Kreis­informationen richtig unter­richtet wurde, dann war Roman wieder am Fall Magnitski dran. Offi­ziell hat ARTE vor­ges­tern die Magnitski-Doku wegen ei­ner Klage von Bill Browder kurz­fristig ab­ge­setzt (Tages­spiegel). Ich will hier kei­ne VT in die Welt setz­ten, aber war das wirklich der Grund? Die Browder-Story macht doch über­haupt keinen Sinn.

Ljudmila Savchuk, die vom Bezirksgericht Petrograd offi­ziell anerkannte Ex-Trollin aus Olgino, sagte gestern im Deutschlandradio:

    Wenn Sie hören, dass ich einen Unfall hatte, dann glauben Sie bitte nicht, dass es ein Unfall war.“
  1. Igor Domnikow
  2. Juri Schtschekotschichin
  3. Anna Politkowskaja
  4. Stanislaw Markelow
  5. Anastassija Baburowa
  6. Natalja Estemirowa
  7. ??? Roman Anin

totenow
Роман Анин, melde dich!

Werbeanzeigen