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A6-FDN… lassen die Russen via Me­dien das Ergebnis der Aus­wertung des FDR von Flug FZ981 durchsickern. Nun durfte sich der Kommersant eine dicke Scheibe von der Wurscht remmeln, aber was da steht, macht teils keinen Sinn. Allerdings ist nun das Geheimnis gelüftet, was mit Don’t do this” um 01:40:45 UTC im Cockpit gemeint war, bevor das Schreien auf dem CVR zu hören ist. nobody fasst den Kommersant-Artikel mal insoweit zudammen:

Bei 270 m über dem Boden und ca. 6 km von Threshold entfernt wurde beim Abruch des 2. Landeversuch TOGA (Take off. Go around) gedrückt und von einem Piloten der Auto­piloten deaktiviert, um die Runde mit der Hand zu fliegen. Gleich­zeitig wurde die Nase hoch­gezogen. Dabei wurde vorher nicht die auto­ma­tische Landekonfiguration der Boeing 737-800 korrigiert, was zur Folge hat­te, das mit dem Schub auf die Maschine die Kiste wie ein Zäpfchen in die Höhe schoß … fighter mode. Für diesen Steilanstieg was die Maschine nicht schnell genug. Ähnlich wie beim Strönungsabriss kippt die Mashine um, aber nach vorn.

Ein Pilot hat jetzt die Maschine nach unten gedrückt, während der andere ver­such­te sie hoch­zuziehen. Die Untersuchungs­kommission weiß nicht, welcher Pilot den Fehler gemacht hat und will nun Kollegen der beiden Bruchpiloten be­fra­gen, wem die Stimmen zu­zuord­nen sind. Als der Pi­lot mit dem Feh­ler (nobody ver­mu­tet, es war Cpt. Aris­tos So­kra­tous) sei­nen Irr­tum bemerk­te, war es zu spät für ei­ne Kor­rek­tur. Mit nobodys jetzt ganz of­fi­ziel­lem ers­ten Win­kel von 45° hat sich die Boeing mit 325 km/h un­ge­spitzt in den Bo­den ge­rammt, wo­bei sie kurz zu­vor über die lin­ke Trag­flä­che ge­rollt ist (auch rich­tig ge­se­hen). Bei den km/h-An­ga­ben lag ich falsch, weil die Wol­ken­unter­gren­ze mit 600 m fast dop­pelt zu hoch an­ge­ge­ben wurde.

Das Szenario ist 1 : 1 identisch mit dem Absturz von Tatarstan Airlines Flight 363 am 17. November 2013 in Kazan, weswegen die Russen überlegen, der 737 die Lizenz für Russland zu entziehen.

Was war falsch, was richtig? Rauf oder runter mit dem Steuerknüppel? Ei­gent­lich ist das fliegerisches Grundschulwissen. Die „natür­lich logische“ Hand­lungs­weise hat dutzende Piloten in den Anfängen der Strahl­triebwerke das Leben ge­kostet, die ver­sucht haben, im Sturz­flug die Schall­mauer zu durch­bre­chen und die Ma­schine abfan­gen wollten, indem sie den Steuerknüppel ansich ziehen, nach oben wol­len. Darauf regiert die Kiste aber in der Situation nicht. Man muss sie noch mehr nach vorn reißen, um sie wieder hoch zu kriegen.