… lassen die Russen via Medien das Ergebnis der Auswertung des FDR von Flug FZ981 durchsickern. Nun durfte sich der Kommersant eine dicke Scheibe von der Wurscht remmeln, aber was da steht, macht teils keinen Sinn. Allerdings ist nun das Geheimnis gelüftet, was mit “Don’t do this” um 01:40:45 UTC im Cockpit gemeint war, bevor das Schreien auf dem CVR zu hören ist.
nobody
fasst den Kommersant-Artikel mal insoweit zudammen:
Bei 270 m über dem Boden und ca. 6 km von Threshold entfernt wurde beim Abruch des 2. Landeversuch TOGA (Take off. Go around) gedrückt und von einem Piloten der Autopiloten deaktiviert, um die Runde mit der Hand zu fliegen. Gleichzeitig wurde die Nase hochgezogen. Dabei wurde vorher nicht die automatische Landekonfiguration der Boeing 737-800 korrigiert, was zur Folge hatte, das mit dem Schub auf die Maschine die Kiste wie ein Zäpfchen in die Höhe schoß … fighter mode. Für diesen Steilanstieg was die Maschine nicht schnell genug. Ähnlich wie beim Strönungsabriss kippt die Mashine um, aber nach vorn.
Ein Pilot hat jetzt die Maschine nach unten gedrückt, während der andere versuchte sie hochzuziehen. Die Untersuchungskommission weiß nicht, welcher Pilot den Fehler gemacht hat und will nun Kollegen der beiden Bruchpiloten befragen, wem die Stimmen zuzuordnen sind. Als der Pilot mit dem Fehler (nobody
vermutet, es war Cpt. Aristos Sokratous) seinen Irrtum bemerkte, war es zu spät für eine Korrektur. Mit nobodys
jetzt ganz offiziellem ersten Winkel von 45° hat sich die Boeing mit 325 km/h ungespitzt in den Boden gerammt, wobei sie kurz zuvor über die linke Tragfläche gerollt ist (auch richtig gesehen). Bei den km/h-Angaben lag ich falsch, weil die Wolkenuntergrenze mit 600 m fast doppelt zu hoch angegeben wurde.
Das Szenario ist 1 : 1 identisch mit dem Absturz von Tatarstan Airlines Flight 363 am 17. November 2013 in Kazan, weswegen die Russen überlegen, der 737 die Lizenz für Russland zu entziehen.
Was war falsch, was richtig? Rauf oder runter mit dem Steuerknüppel? Eigentlich ist das fliegerisches Grundschulwissen. Die „natürlich logische“ Handlungsweise hat dutzende Piloten in den Anfängen der Strahltriebwerke das Leben gekostet, die versucht haben, im Sturzflug die Schallmauer zu durchbrechen und die Maschine abfangen wollten, indem sie den Steuerknüppel ansich ziehen, nach oben wollen. Darauf regiert die Kiste aber in der Situation nicht. Man muss sie noch mehr nach vorn reißen, um sie wieder hoch zu kriegen.
kriegt hier jemand Muffensausen?
http://de.sputniknews.com/panorama/20160328/308763185/kreml-medien-attacke-putin.html