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Aus Moskau sickern die ersten Daten zum Absturz von Flug FZ981 durch, natürlich alles noch inoffiziell.

  1. Zum Wind während des tötlichen 2. Landeversuchs:
    11-17 Meter in der Sekunde fast genau von vorn, keinerlei Seitenwind.
    • Mein Senf: mit dem Wetter hat dieses Unglück nix zu tun.
  2. Einschlag:
    Direkt links neben der Landebahn, Nase voraus
    • Mein Senf: Nix Neues. Dazu zwei Bilder.

    1. Übersicht. Roter Kreis = Einschlag
    imp1
    2. Gelber Kreis vermutlich identisch mit rotem Kreis aus Bild 1
    imp2

  3. Einschlagwinkel: 60°
    • Mein Senf: Diese Daten können nicht aus dem FDR stammen und die 60° weichen eklatant von meinen 47° ab. Ich bleibe bei 47°, max. 50°. Der Einschlagwinkel ist wichtig für sie Absturzhöhe.
  4. Absturzhöhe: 900 Meter
    • Mein Senf: Einverstanden. Ich habe gestern 930 m berechnet.
  5. Einschlaggeschwindigkeit: über 400 km/h 😯
    • Mein Senf: Dann müsste ich mich um fast 100% verrechnet haben (ges­tern habe ich 802 km/h berechnet). Das kann sein, denn es ist mir nicht bekannt, mit wie vielen FPS das Absturz-Video im Original gefilmt wurde. Ich habe es mit dem zweiten Video auf je 25fps gebracht und dann syn­chro­nisiert. Dabei habe was übersehen. Der Upper des Absturz-Videos hat es vom Screen abgefilmt. Damit müssten 3 Cams synchro­nisiert werden. Die Angaben aus Moskau dürften richtiger sein. Hab mich schon ge­wun­dert,warum der FDR bei 800 km/h lesbar sein soll, wo das Ding doch nur 500 km/h überlebt.

Aus der Einschlaggeschwindigkeit über 400 km/h folgt bei Höhe 900/930 und meinem Winkel eine höhere V0. Nicht 174 kts wie in den ADS, sondern fast 250 kts.

PS zur „Nase voraus„: Bei der virtuellen Suche nach Trümmerteilen ist mir auf­ge­fallen, dass es kein größeres Stück vom Cockpit gibt. Das ist ein weiteres Indiz für den Einschlag „Nase voraus„.