Schlagwörter

, , , ,

Ein Foto bewegt Russland. Gepostet hat es Alexei Venediktov auf seinem In­sta­gram und es zeigt in der Mitte Michail Chodorkowski
Hakkasan
eingerahmt von der Sängerin Valeriya, ihrem Ehemann Iosif Prigozhin und des­sen Sohn Dmitry (ganz rechts) und Alexei Venediktov und dessen Sohn Alexei jun. (ganz links).

Da ein Russe bekanntlich ohne Plan nicht einmal aufs Klo geht ( © Tom Clancy in „Jagd auf Roter Oktober:mrgreen: ), steht auch hinter dem Foto eine Bot­schaft, aber welche? Wir waren am 27. Januar 2016 beim Sterne-Chinesen Hakkasan in London-Mayfair essen … wohl kaum.

Und was ist schon so aufregend daran, dass sich ein paar Rus­sen in Mos­cow-on-Thames, aka Londongrad mit dem dort lebenden Exil-Oli­garchen Cho­dor­kow­ski ver­gnü­gen? Nun, Chodorkowski und Vladdie mögen sich nicht beson­ders und von Alexei Venediktov sagt Putin, er würde kübelweise Dünn­schiss über ihn kip­pen. Alexei Venediktov ist Chef von Radio Echo Moskwy, dem letzten freien Ra­diosender Russ­lands (siehe dazu auch „Vor­sicht Echo„). Auf den ein­flussreichen russischen Musik­produzenten Iosif Prigozhin (NOX Music) wurde schon mal ein (natürlich unaufgeklärter) Bomben­an­schlag verübt und Алла Юрьевна Пер­фи­лова, aka Valeriya ist glü­hende Putin-Ver­ehrerin 😯 und Vladdies offi­ziell re­gistrier­te Wahl­kampf­hel­ferin, die u.a. in Lett­land Ein­reise­ver­bot hat.

Nun könnte man sagen: Was soll’s, Valeriya ist blond und blöd …

    wir waren Mittagessen und haben zufällig am Nebentisch Michail Borissowitsch und diesen berühmten Journalisten gesehen„, so ihr Kommentar

… und hat sich schon durch die ganze russische Musik-Industrie gevögelt, wa­rum also nicht mit Chodorkowski. Dass Michail Chodorkowski nach Jukos in die Musikbranche einsteigen will, ist aber nicht überliefert.

Russische Spekulationen um das Foto sind nicht nur Gegenstand der Klatsch­spalten, sondern auch Inspiration für Photoschopper, die sich z.B. fragen, was kommt noch?
gurkenoppo
Gurken-Igor mit Chodorkowski und Venediktov (gefunden bei Meduza).

SLON illustriert einen langen Artikel über die seltsame Allianz aus запутинец-антипутинец (Proputin – Antiputin) mit diesen Photoshop
slonoppo
Michail Chodorkowski spaltet die russische Opposition? Nein, die Prigozhins sind keine Opposition und nobody glaubt nicht an Zufälle beim Mittagessen. Wenn es einen Plan hinter dem Foto gibt, dann stammt der vom KGB.