Seit zwei Monaten bloggen polnische Journalisten in der ZEIT „Nachrichten aus Kaczyński-Land„. Gestern schrieb Michał Kokot von der Wyborcza warum …
- „Polnische Nachrichten sind einseitig geworden [sind] – und langweilig“
Die Nachrichtensendung Wiadomości, die in Polen die höchsten Einschaltquoten hat, ist nicht mehr wiederzuerkennen. Das liegt daran, dass das polnische Fernsehen Telewizja Polska einen neuen Direktor hat. Jacek Kurski ist ein bekannter Politiker, der in verschiedenen rechtsgerichteten Parteien war und berühmt ist für seine scharfen, manchmal jeder Wahrheit entbehrenden Aussagen. Aus diesem Grund hat er bereits mehrere Prozesse verloren. Möglich wurde das, weil die PiS-Regierung vor wenigen Wochen ein Gesetz verabschiedet hat, das die Besetzung der Leitungsposten im öffentlichen Radio und Fernsehen direkter Regierungskontrolle unterstellt.
Gleichzeitig mit Kurski sind beim polnischen Fernsehen mehrere neue Leute in entscheidende Positionen gekommen, deren Hauptziel es ist, die Nachrichtensendungen so zu gestalten, dass sie der Regierung wohlgesinnt sind. Die PiS-Politiker haben daraus keinen Hehl gemacht. Zu diesen Leuten gehören Chefs und Journalisten aus Medien, die PiS offen unterstützen, zum Beispiel Telewizja Republika und TV Trwam, die dem Geistlichen Pater Tadeusz Rydzyk gehören.
Die PiS spricht von Pluralismus, von einer „guten Veränderung“ und dass nun auch andere Ansichten dargestellt würden. Aus ihrer Sicht hat die alte Regierung die Medien annektiert und sie parteiisch gemacht. In der Tat leiteten damals hauptsächlich regierungsnahe Leute Telewizja Polska, aber eine Schieflage bei den Informationen, wie es sie heute gibt, gab es damals nicht. Heute sind die Nachrichten des öffentlichen Fernsehens mehr oder minder raffinierte Propaganda. Das betrifft nicht nur polnische Themen, sondern auch die Wiadomości-Berichte über die Flüchtlingskrise in der Europäischen Union.
Fast täglich versucht Wiadomości zu beweisen, dass die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa eine Fehlentscheidung war. „Die mittelosteuropäischen Länder hatten recht, als sie sich der Aufnahme widersetzten“, sagt ein Journalist, seine These bestätigen rechtsgerichtete Journalisten und Wissenschaftler. Eine andere Ansicht wird dem Zuschauer nicht präsentiert.
Typisch für den neuen Trend im öffentlichen Fernsehen war ein Wiadomości-Beitrag vom 26. Januar über Anti-Flüchtlingsproteste. Gezeigt wurden Aufnahmen aus dem britischen Luton, das nördlich von London liegt. „Christliche Patrioten“ mit Kreuzen in den Händen wurden gezeigt. Diese Leute waren in Wirklichkeit Mitglieder der rechtsextremen Bewegung Britain First, die Imame und Gläubige britischer Moscheen einschüchtern – was die polnischen Zuschauer von Wiadomości nicht erfuhren. Die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln wertete ein Journalist außerdem als „einen Beweis dafür, dass die Flüchtlinge Europa ihre der europäischen Kultur fremden Sitten aufzwingen wollen.“
Auch andere Bilder werden in Wiadomości nur selektiv gezeigt. Dass Angela Merkel wegen ihrer allzu offenen Flüchtlingspolitik bald ihr Amt verlieren würde, sollten unter anderem die Aussagen von Beatrix von Storch, der stellvertretenden Vorsitzenden der AfD, belegen, die in der Sendung Anne Will behauptet hatte, gehört zu haben, Merkel werde „nach Chile oder in ein anderes südamerikanisches Land fliehen“.
An positiven Beiträgen von Wiadomości über die Arbeit der polnischen Regierung mangelt es selbstverständlich nicht. Doch die Sendung ist nicht nur einseitig, sondern offenbar auch langweilig geworden. Bis vor Kurzem haben täglich vier Millionen Polen eingeschaltet. Im vergangenen Monat sind die Einschaltquoten um 400.000 Zuschauer gesunken.
Vladdie locker von einer Ente überholt 😎
Solche Verhältnisse sehnt sich ja auch bei uns eine Partei herbei:
Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden.
Ja, so wie ich befürchtet habe, haben die PiSS-ler auch das Journalisten-Paar Hanna und Tomasz Lis aus dem TVP verbannt!