Schlagwörter

,

Als er am 2. Mai 1953 im Alter von 16 Jahren den Thron bestieg, da hatte sein Großvater schon alles versaub­eutelt. Auf der West Bank sollte ein Ara­bischer Staat entstehen. So sah es der UN-Teilungsplan vor, dem auch Abdallah ibn Husain I. zuge­stimmt hatte. Statt­dessen führt Husain I. in typisch ara­bischer Groß­manns­sucht einen Krieg gegen Israel und annektiert am 24. April 1950 das West­jordanland und Ostjerusalem.
Hussein bin Talal
Der Enkel, dieser kleine, tapfere Mann Hussein I. bin Talal, ver­such­te da­nach al­les rich­tig zu ma­chen, aber es ist ihm nicht ge­lun­gen. Auch er mein­te ge­gen Is­ra­el Krieg füh­ren zu müs­sen, bis im Sechs­ta­ge­krieg is­rae­lische Pan­zer kurz vor Am­man stan­den. Hus­sein I. hat zwar spä­ter mit Is­ra­el Frie­den ge­schlos­sen, aber das mit dem Sechs­ta­ge­krieg nie rich­tig be­grif­fen, wie man mit sei­nen Wor­ten im SPIE­GEL nach­lesen kann.

König Hussein I. größter Feh­ler war sei­ne „his­to­rischen Er­klä­rung“ (New York Times) vom 31. Juli 1988, als er un­ter dem Ein­druck der Ers­ten Inti­fada für Jor­da­nien auf die An­sprü­che bezüg­lich des West­jor­danlan­des ver­zich­te­te. Hus­sein I. von Jor­da­nien for­derte die PLO dazu auf, sich ei­gen­stän­dig um einen ara­bi­schen Staat in Pa­läs­tina zu bemü­hen. Im November 1988 verab­schie­de­te der Pa­lästi­nensi­sche Na­tional­rat da­rauf­hin die Pa­läs­ti­nen­sische Un­ab­hängig­keitser­klä­rung.

Dazu muss man nicht Jurist sein, um die Lächer­lichkeit des Konstrukts „Palästina auf der West Bank“ zu erkennen. Seit dem Sechs­tagekrieg übt Is­rael die tat­säch­li­che Herr­schaft über die West Bank aus, die Jor­da­nien 1948 völ­kerrechts­wi­drig an­nek­tiert hat und der klei­ne Mann Hus­sein I. geht ROFL am 31. Juli 1988 hin und schenkt die West Bank der PLO, die kein Staat ist, son­dern da­mals nur ei­ne Ter­ror­organi­sa­tion oh­ne Al­lein­ver­tre­tungsan­spruch für die „Pa­läs­ti­nen­ser

135 von 193 UN-Mitgliedsstaaten erkennen in der Folge dieses juristische Nullum als Staatlichkeit von Palästina an. Da gilt das Fliegen-Prinzip: 135 Fliegen fressen Scheiße, 135 Fliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt gut 😛