Schlagwörter

, , , ,

Ein Kritikpunkt der Russen am OVV-Abschlussbericht ist, dass sie nicht beteiligt waren. Vor Veröffentlichung des Berichts am 13. Oktober 2015 war der Be­richts­entwurf allen beteiligten Staaten zu einer Art Peer-Review überlassen worden. Im Anhang V (bestehend aus zwei Teilen A und B) sind alle Einwände aufgelistet und was aus ihnen geworden ist. Die Russen waren am fleißigsten (selbst zweimal nachgezählt):

39 Russland Teil A + 20 Teil B = 59
12 Ukraine Teil A + 33 Teil B = 45
38 Holland = 38
12 USA = 12
3 Malaysia = 3

Bellingcat hat mich auf die Zähl-Idee gebracht, aber die kommen zu anderen Zahlen

Russland 74 – 19 erfolgreich
Ukraine 46 – 3 erfolgreich
Holland 38 – 0 erfolgreich 😦
Malaysia 3

Wer hat sich verzählt? Niemand! Ich habe nur die Eingaben gezählt, nicht die Zahl der Meckereien. Die Ukraine (bei mir 45 Eingaben) hatte in einer Eingabe zwei Dinge zu beanstanden, also 46 Mal nach Bellingcat-Art gemeckert. Die Russen haben bei manchen Eingaben gleich drei Beanstandungen aufgeführt, aber das habe ich nicht weiter nachgezählt, denn dass die Russen unbeteiligt waren, kann man nun beim besten Willen nicht behaupten.